Überschuldungsreport: Hauptgründe Arbeitslosigkeit und Krankheit

Der jährlich erscheinende iff-Überschuldungsreport wird mit Unterstützung der Stiftung Deutschland im Plus in 2022 zum 17. Mal veröffentlicht. Er beschreibt die wirtschaftliche und soziale Realität der Menschen, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.


Im Jahr 2021 galten etwa 6,16 Millionen Menschen in Deutschland als überschuldet.


Häufigste Ursachen dafür waren der plötzliche Verlust des Arbeitsplatzes und Krankheit, wie die Grafik zeigt.



Überschuldungsgründe Krankheit


Gegen Ersteres - also den (unverschuldeten) Arbeitsplatzverlust - kann man selber wenig tun oder absichern... Jedoch kann man gegen Zweiteres - also für den Krankheitsfall (egal ob temporär oder dauerhaft) - vorsorgen!


Egal, ob Du vorübergehend erkrankst und berufliche somit auch finanzielle Einschränkunegn erleidest - oder sogar dauerhaft arbeitsunfähig, erwerbsgemindert oder berufsunfähig werden solltest, kannst Du besser heute noch als morgen Vorsorge treffen.


Eine Krankentagegeldversicherung sowie eine Einkommensabsicherung bei Arbeitsunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit ist für die meisten von uns eine essentielle Vorsorge, um für den möglichen "Worst Case" gewappnet zu sein. Staatliche Absicherungen sind hier zwar partiell vorhanden, jedoch in Teilen lückenhaft und damit u.U. existenzbedrohend.


Was Du tun kannst und was für diese Fälle sinvoll ist, erkläre ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch ... Schreib mir ruf mich an oder vereinbare einfach einen Online - (oder Video-Call) Termin... -> https://www.doering-makler.com/termin-buchen



Mehr Infos zum Thema findest Du hier ...


https://www.doering-makler.com/berufsunfaehigkeitsversicherung


https://www.doering-makler.com/dienstunfaehigkeit-beamte


https://www.doering-makler.com/aktionen


https://www.deutschland-im-plus.de/forschung/ueberschuldungsreport/?utm_source=Statista+Newsletters&utm_campaign=2471692788-All_InfographTicker_daily_DE_PM_KW25_2022_Fr&utm_medium=email&utm_term=0_662f7ed75e-2471692788-314590125