ÜBER | MICH

WER BIN ICH UND WAS MACHE ICH?

 

Hallo, mein Name ist Michael Döring und ich bin Dein (IHK-zertifizierter) Versicherungsmakler.

 

Soweit so gut. Aber wie war meine Entwicklung bis hier hin und was ist mein persönlicher Antrieb?

Bereits während meines Abiturs hatte ich erste Berührungspunkte mit der Finanzbranche und arbeitete da schon als "nebenberuflicher Vertrauensmann". Nach erfolgreichem Abi-Abschluss 2000 "durfte" oder besser: musste ich zunächst für 12 Monate den Wehrersatzdienst = Zivildienst antreten (ja damals gab es noch die Wehrpflicht ;-) und war hier im sozialen Dienst tätig. Und auch in dieser Zeit arbeitete ich nebenberuflich weiter in der Finanzbranche.

 

Quo vadis? Durch das frühe Hineinschnuppern in die Assekuranz während meiner Schulzeit, verschiedene Tätigkeiten davor als Ferienjobber sowie der Arbeit im Zivildienst wurde mir eines sehr schnell klar:

 

Ich mag es einfach, kreativ zu sein, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen und Dinge anders zu betrachten und anzugehen, als es vielleicht früher gemacht wurde oder andere tun. Und - zumindest war das meine Erkenntnis - klappt das einfach nicht als Angestellter.

 

Also machte ich Nägel mit Köpfen und entschied in der Branche zu bleiben. Ich absolvierte meine Ausbildung als  Fachmann für Versicherungen, Bausparen und Investment in den Berufsbildungszentren Erfurt und Chemnitz.

 

Ich begann meine Arbeit als Handelsvertreter bei einem Finanzdienstleister ohne einen einzigen festen Kunden oder Kundenstamm - d.h. ich startete bei 0! 2004 entschied ich mich dann als freier (IHK-zertifizierter) Makler zu arbeiten und schloss in den Jahren danach erfolgreiche Kooperationen mit verschiedenen Bürogemeinschaften, welche jeweils diverse Schwerpunkte haben.

 

In den vergangenen 19 Jahren meiner Selbständigkeit konnte ich sehr viel über betriebswirtschaftliche und sozialversicherungsrechtliche Zusammenhänge lernen und es zeigt sich in der täglichen Praxis: diese Erfahrungen sind Gold wert!

 

Es wäre gelogen, zu behaupten, es war einfach und es lief von Anfang an bis heute alles wie am Schnürchen. Keinesfalls, denn ich kam zu einer Zeit in die Assekuranz, als das Image und die Reputation einem starken Abwärtstrend folgte, einfach ein nicht allzu positives Ansehen hatte:

 

Produkte wurden als notwendiges Übel betrachtet, deren soziale Legitimation in der Außenwahrnehmung überhaupt keine Rolle mehr spielte. Der Beitrag der Finanzbranche zum gesellschaftlichen Wohlstand kann so aber nicht glaubwürdig kommuniziert werden.

 

Die (Wieder-) Gewinnung von Vertrauen sehe ich deshalb als besonders erstrebenswert an, denn eines ist mir bis heute wichtig: ich möchte meine Kunden langfristig, gerne bis zum Lebensende, betreuen. Gelingen kann das ausschließlich, wenn man zuverlässig, solide und nachhaltig arbeitet.

 

Und das geht für mich persönlich eben nur mit Transparenz & Fachkenntnis, Aufklärung & Begegnung auf Augenhöhe!

 

Ich möchte Dir helfen, Versicherungen zu verstehen - getreu meinem Motto: erst verstehen, dann versichern!

 

Zum Glück gibt es mittlerweile gesetzliche Mindestanforderungen an die Tätigkeit in der Branche, wie Sachkundenachweis, Weiterbildungsverpflichtung, Beratungsdokumentation, Nachweis einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, etc. ... welche sichtlich zu mehr und mehr Qualität seitens der Vermittler & Makler führt.

 

Weiterbildung genießt bei mir generell höchste Priorität! Nicht weil es inzwischen der Gesetzgeber so verlangt, nein, einfach weil es mir ein Bedürfnis ist, meine Kompetenzen und Qualifikationen weiter auszubauen.

 

Da man bei Versicherungen einfach viel zu viel falsch machen kann und die meisten Menschen mit entweder zu vielen, den falschen oder gar keinen Versicherungen herumrennen, habe ich es mir zur täglichen Aufgabe gemacht, aufzuklären, "Hinter die Kulissen zu schauen" und ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Und das möglichst verständlich und mit einfachen Worten.

Weg von Quantität, hin zu mehr Qualität!

P.S. Eines solltest Du noch wissen: als Versicherungsmakler bin ich nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehe als „treuhänderähnlicher Sachwalter“ den Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite. Vertraglich und moralisch bin ich ausschließlich meinen Kunden verpflichtet. Ich sehe mich seit nunmehr 19 Jahren als Dein "Anwalt in allen Versicherungsfragen". 

Für Dich unterwegs und erreichbar in jeder Region -egal, ob persönlich vor Ort, via Online-Beratung oder per App!

In diesem Sinne ...

 

Beste Grüße

 

Michael Döring

FRAGEN | AUS DER PRAXIS   

Start Up oder Existenzgründer? Hier erhälts Du eine Analyse, Beratung & Konzepte für Deine unternehmerische Tätigkeit. Passgenau, weitreichend und kostenbewusst...

Inhaber oder Miteigentümer eines Betriebes? Bist Du auf die unterschiedlichsten Ereignisse vorbereitet? Es gelten gesonderte Bedingungen zur Haftung für Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter... das Wohl Deiner Mitarbeiter, die Sicherung aller betrieblichen Tätigkeiten sowie die Absicherung unterschiedlicher Vermögenswerte und Betriebsmittel stehen im Fokus Deiner finanziellen Planung?...

Du hast eine Private oder Betriebliche Rentenversicherung und / oder Lebensversicherung zwischen Juli 1994 und Dezember 2007 abgeschlossen? Achtung: Dir könnten eine hohe Nutzungsentschädigung bzw. ein hoher Rückabwicklungsanspruch (auch nachträglich noch) zustehen, der deutlich über den ausgewiesenen oder bereits ausgezahlten Rückkaufswerten der Versicherungsgesellschaften liegt!... ➔➔➔

Bist Du nach dem 01.01.1961 geboren? Achtung, eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Muss! Warum das existenziell so wichtig ist und warum man damit gar nicht früh genug anfangen kann, das veranschauliche ich Dir ganz transparent... ➔➔➔

Du arbeitest im Öffentlichen Dienst oder beginnst gerade Deine Ausbildung im Staatsdienst? Ob Beihilfetarif, Anwartschaft, Dienstunfähigkeit oder Amtshaftpflicht: Hier findest Du die richtigen Antworten... ➔➔➔

Schon wieder eine Erhöhung der Beiträge Deiner Krankenkasse? Kein Grund zur Panik. Du musst nichts - kannst aber viel tun! In Ruhe... Ich greife Dir unter die Arme und unterstütze Dich mit Rat & Tat!... ➔➔➔

Alle Krankenkassen sind gleich? Keineswegs! Auch wenn die Grundleistungen gesetzlich vorgeschrieben sind, kann doch jede Kasse eine Fülle an Mehrleistungen und Services anbieten – das Ganze ist nahezu unüberschaubar. Ich biete Dir Transparenz und zeige, welche Leistungen Du wo bekommen kannst... ➔➔➔

Du suchst eine solide Alternative zu Sparbuch / Festgeld / Investmentfonds / ...? Diese soll so sicher wie möglich sein, eine kurze Laufzeit haben,  jedoch auch eine hohe Ausschüttung / einen hohen Ertrag erzielen? Gibt es nicht? Doch, ich zeige Dir wie und wo... 

Für solche und die vielen weiteren Fragen rund um Absicherung, Vorsorge & vieles mehr bin ich für Dich da!

Dein Versicherungsmakler aus 07973 Greiz | natürlich auch in und um die Regionen 08523 Plauen |  07545 Gera | 07743 Jena | 08056 Zwickau | 04103 Leipzig | 08468 Reichenbach | 08606 Oelsnitz | 95028 Hof | 95444 Bayreuth | 95326 Kulmbach | ich bin für Dich auch überregional bzw. deutschlandweit tätig

 

 

Mehr als ein Makler!

 

Ungebunden, unanbhängig & überregional

persönlich & digital

pünktliche Rückmeldung innerhalb 24 Stunden

Du hast keine Lust auf Versicherung? Ich schon!

Du hast keine Lust , Dich mit dem Thema Versicherung zu beschäftigen? Verträge vergleichen kostet Dich zu viel Zeit? Bedingungen lesen und zu verstehen fällt Dir schwer?

Du möchtest von allen Gesellschaften das Beste ohne langes Suchen?

Dann lass Deinen Versicherungsmakler ran! Ich kümmer mich darum! Versprochen!

 

Meine Schwerpunkte: Versicherungsmakler & Finanzberatung | Berufsunfähigkeitsversicherung | Gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherung | Experte öffentlicher Dienst | Beamtenversicherung | Absicherung bei Dienstunfähigkeit | Start-UPs & Existenzgründerberatung | Auslandsreisekrankenversicherung | Reiseversicherungen | Versicherungen für Expatriates | Studenten | Work&Travel | Sprachschüler | Saisonarbeiter | Rechtschutzversicherung | Haftpflichtversicherung | Hausratversicherung | Riskolebensversicherung | Rentenversicherung | Zahnzusatzversicherung | Baufinanzierung | und vieles mehr ...