top of page

Höchststand bei psychisch bedingten Fehltagen.

Laut dem DAK-Psychreport 2023 fallen rund 301 Arbeitsunfähigkeitstage je 100 Versicherte aufgrund psychischer Erkrankungen an.


Höchststand bei Fehltagen wegen kranker Psyche
Höchststand bei Fehltagen wegen kranker Psyche


Dies ist ein alarmierendes Signal, denn die Fehltagestatistik der Krankenkasse erreicht im Corona-Jahr einen neuen Rekord. Besonders besorgniserregend ist, dass Depressionen den Großteil der Fehltage ausmachen, gefolgt von Anpassungsstörungen, chronischer Erschöpfung und Angststörungen.


Es ist wichtig, auf unsere mentale Gesundheit zu achten, und Frauen sind besonders gefährdet.


Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von psychischen Gesundheitsproblemen ist eine Absicherung Deiner Arbeitskraft und Deines Einkommens durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung von großer Bedeutung, da psychische Probleme in vielen Fällen zu (dauerhafter oder langanhaltender) Arbeitsunfähigkeit oder Erwerbsminderung führen können


(Quelle / Bildquelle: https://de.statista.com/infografik/18813/krankschreibungen-wegen-psychischer-erkrankungen-in-deutschland/?utm_source=Statista+Newsletters&utm_campaign=1b3a8e8bb4-All_InfographTicker_daily_DE_PM_KW41_2023_Mo&utm_medium=email&utm_term=0_662f7ed75e-1b3a8e8bb4-314590125 )

bottom of page